Skulpturen und Plastiken



In der Bildhauerei arbeite ich mit Holz, Steinen und Bronze. Dabei achte ich sehr auf Farbe, Zeichnung und Struktur der Oberflächen der ausgewählten Steine (auch Edelsteine) und der Bronze. Oft setze ich Stein und Bronze in eine ungewöhnliche Verbindung von Skulptur und Plastik zusammen, die beinahe nahtlos ineinander übergeht. Die meisten Arbeiten sind Unikate - vom kleinsten Edelholz bis zum 4Tonnenblock Urgestein.

 

Bei der individuellen Gestaltfindung achte ich sehr auf Farbe, Zeichnung und Struktur. Dabei bearbeite ich viel lieber einen Rohstein oder Findling, als einen bereits zum Block gesägten Stein. Der Rohstein sagt mir oft schon, was einmal aus ihm werden soll. Manchmal belohnt mich ein Stein mit einer besonderen Zeichnung, die sich anfangs unsichtbar, dann intuitiv herausgearbeitet, genau an der richtigen Stelle zeigt.

 

Eins meiner Lieblingsthemen ist der Torso. Ein Torso ist das Einfangen von Schönheit angelehnt an antike Vorbilder. Zugleich stellt sich die Frage, wie viel Lebendigkeit und Ausdruck durch Körpersprache möglich ist, ohne Zuhilfenahme von Kopf, Händen, Armen, Beinen. Wenn ich nur einen Torso erarbeite, kann besser der gesamte Körper und dessen Sprache erfasst werden, um zum Herzstück der Körperlichkeit zu gelangen. Meine „Kopflosen“ kommunizieren und tanzen, gefangen in ihrer konzentrierten Vitalität. Das Erleben wird nur aus dem Bauch heraus wahrgenommen, das Gefühl unbeschattet durch äußere Sinneswahrnehmung.